Loch in der CSG-Rechnung
Für das vierte Quartal 2001 meldet der Finanzkonzern Credit Suisse Group (CSG) einen Reinverlust von 800 Mio. Franken. Dazu einen Gewinn-Einbruch für 2001.
Der Ganzjahres-Reingewinn dürfte 1,6 Mrd. Franken betragen – gegenüber 5,785 Mrd. Franken im Vorjahr.
Der Gesamtkonzern erwartet fürs ganze Jahr 2001 einen operativen Gewinn von rund 4,0 Mrd. Franken. Nach Abzug des einmaligen CSFB-Aufwands sowie Abschreibungen von Goodwill und erworbenen immateriellen Werten rechnet CSG für das vierte Quartal mit rund 800 Mrd. Franken Verlust.
Argentinien, Enron etc.
Der zweitgrösste Schweizer Bankkonzern litt im vierten Quartal unter einmaligen Aufwendungen in Milliardenhöhe bei der Credit Suisse First Boston (CSFB) sowie Abschreibungen von Goodwill und erworbenen immateriellen Werten, wie aus der Mitteilung hervorgeht.
Dies reisst ein Loch bei der Investmentbank-Einheit von 1,7 Mrd. Franken allein im vierten Quartal. Für das ganze Jahr wird bei CSFB ein Reinverlust von 1,6 Mrd. Franken erwartet.
Die Restrukturierungs-Kosten für das angekündigte CSFB-Kostensenkungs-Programm belaufen sich gemäss Mitteilung auf 1,3 Mrd. Franken. Das sind 161 Mio. Franken mehr als ursprünglich geschätzt, weil eine grössere Anzahl von Stellen gestrichen wurde.
Das CSFB-Resultat wurde im vierten Quartal durch weitere Elemente belastet: Verluste von 360 Mio. beziehungsweise 213 Mio. Franken vor Steuern wegen der Argentinien-Krise und des Zusammenbruchs des US-Konzerns Enron sowie zusätzliche Rückstellungen von 573 Mio. Franken wegen der verschlechterten Marktsituation im Kreditgeschäft; die Kreditrückstellungen des ganzen Jahres 2001 belaufen sich auf 1,2 Mrd. Franken.
Hinzu kamen 176 Mio. Franken an Abschreibungen im Private-Equity-Bereich sowie tiefere Handelserträge mit festverzinslichen Wertpapieren.
Gute Resultate der übrigen Geschäftseinheiten
Die übrigen Geschäftseinheiten der CSG erzielten 2001 laut Mitteilung erneut gute Resultate. Credit Suisse Financial Services erwarten einen operativen Gewinn von 1,4 Mrd. Franken. Credit Suisse Private Banking rechnet mit 2,3 Mrd. Franken, Credit Suisse Asset Management mit 300 Mio. Franken.
In der Vermögensverwaltung flossen der CSG Neugelder von netto rund 66,5 Mrd. Franken zu, rund 33,1 Mrd. Franken davon von Credit Suisse Private Banking.
Der Gesamtkonzern erwartet fürs ganze Jahr 2001 einen operativen Gewinn von rund 4,0 Mrd. Franken und einen solchen von 600 Mio. Franken für das vierte Quartal.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch