Weniger Umsatz und Gewinn für die Swiss
Die Fluggesellschaft Swiss kämpft wie ihre Muttergesellschaft Lufthansa mit immer stärkerem Gegenwind. Die Tochter bleibt jedoch im Gegensatz zur Mutter im ersten Quartal profitabel.
Swiss meldet einen Rückgang des operativen Gewinns von 66 Mio. Fr. auf 63 Mio (-4,5%). Der Betriebsertrag sank im Vergleich zu 2008 um 7,4% auf 1,081 Mrd. Franken. Die Airline spürt den Druck der Krise besonders im Geschäftsreiseverkehr.
Auch das Frachtgeschäft soll einen «empfindlichen Rückgang» erlitten haben. Auf der Kostenseite brachten tiefere Rohölpreise und eine für die Swiss günstige Währungsentwicklung Entlastungen, welche den Ertragsrückgang aber nicht ausgleichen konnte.
Die Wirtschaftsflaute widerspiegelt sich auch in der Auslastung der Swiss-Flugzeuge. Im ersten Quartal blieben mehr Sitze frei: Die Zahl der Passagiere ging um 1,6% auf 2,953 Millionen zurück. Die Auslastung der Maschinen sank von 76,8% auf 73,2%.
Die Muttergesellschaft Lufthansa verzeichnete einen Reinverlust von 256 Mio. Euro und einen operativen Verlust von 44 Mio.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch