Zuversichtlichere Bundesökonomen
Die dunklen Wolken am Wirtschaftshimmel verziehen sich schneller als befürchtet. Die Ökonomen des Bundes erwarten für das zweite Halbjahr eine positive Wende. Sie haben ihre Konjunkturprognosen daher deutlich nach oben korrigiert.
Demnach schrumpft die Wirtschaftsleistung der Schweiz in diesem Jahr um 1,7%. Vor drei Monaten hatte die Expertengruppe des Bundes noch einen Rückgang von 2,7% prognostiziert. Nächstes Jahr dürfte die Wirtschaft bereits wieder leicht um 0,4% wachsen. Bislang war ein Minus von 0,4% vorhergesagt worden.
Die Weltkonjunktur erhole sich schneller als erwartet, heisst es in einer Mitteilung des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco). Dies sei nicht zuletzt den staatlichen Konjunkturprogrammen zu verdanken. Zudem sei in vielen Ländern der Lagerabbau der Unternehmen weitgehend beendet, so dass mit einer steigenden Nachfrage gerechnet werden kann.
Das Seco befürchtet aber, dass die internationale Konjunktur nach der ersten kräftigen Aufholbewegung im Verlauf von 2010 wieder an Schwung verlieren wird. Das bremst auch die Schweizer Wirtschaft. Entsprechend bleiben die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt düster: Die durchschnittliche Arbeitslosenquote beträgt im laufenden Jahr 3,8% und dürfte nächstes Jahr auf 5,2% klettern.
swissinfo.ch und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch