The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Ausländer-Kontingente: Keine Reserven mehr

Bundesrätin Ruth Metzler appelliert an die Kantone, ihre Ausländer-Kontingente mit Umsicht und Zurückhaltung zu bewirtschaften. Die Justizministerin schliesst nicht aus, dass die Höchstzahlen im laufenden Kontingentsjahr ausgeschöpft werden.

An einer Rede vor den kantonalen Volkswirtschaftsdirektoren in Dättwil AG wies Bundesrätin Metzler am Donnerstag (25.01.) darauf hin, dass die meisten Reserven aus früheren Kontingentsjahren aufgebraucht worden seien.

Im letzten Kontingentsjahr hatten die Kontingente dank einer Umverteilungsaktion zwischen den Kantonen gerade gereicht. Sollte dies nun nicht mehr zutreffen, will die Bundesrätin indes keine Zugeständnisse machen.

«Wenn ich höre, dass einzelne Kantone gezielt sehr grosszügig Bewilligungen erteilen und dadurch auch bewusst eine Verletzung von Bundesrecht in Kauf nehmen, sage ich ihnen in aller Offenheit: Das werde ich nicht tolerieren und nicht honorieren», gab sich die Bundesrätin unmissverständlich.

Metzler will vor allem nicht akzeptieren, dass Kantone aus Gründen der Wirtschaftsförderung sich durch die Verletzung von Bundesrecht Vorteile gegenüber anderen Kantonen verschaffen, die Bundesrecht anwenden.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft