The Swiss voice in the world since 1935

Debüt der Team-Kombination doch nicht diesen Winter

(Keystone-SDA) Das Debüt der Team-Kombination findet nicht diesen Winter statt. Die Funktionäre der FIS wollen das Regelwerk überdenken und erst im Winter 2024/25 loslegen.

In Kitzbühel für die Männer und Crans-Montana für die Frauen hätten in der anstehenden Wintersaison erstmals Team-Kombinationen stattfinden sollen. Die Idee wäre gewesen, dass jeweils ein Fahrer eines Zweier-Teams eine Abfahrt oder einen Super-G und der andere einen Slalom-Lauf bestreitet. Für das Ergebnis werden die Zeiten addiert.

Mit der Schweiz verbunden

Gemäss «Blick» haben sich 130 Rennfahrerinnen und Rennfahrer gegen das neue Format gewehrt – auch deshalb, weil die erzielten Weltcuppunkte auch für die Disziplinenwertungen und den Gesamtweltcup gezählt hätten. Kleine Nationen wären im Nachteil, weil sie nicht in beiden Disziplinen einen Top-Fahrer stellen können.

Aus Sicht der FIS ist verschoben nicht aufgehoben. Auch weil es um zwei Medaillensätze bei den Olympischen Spielen 2026 geht. Diese will man auf keinen Fall verlieren, wurden doch bereits die Parallelrennen aus dem Olympia-Programm gestrichen.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft