The Swiss voice in the world since 1935

Galenica übernimmt Apothekenkette Sun Store

Der Pharmadienstleister Galenica übernimmt für einen nicht genannten Preis die Schweizer Apothekenkette Sun Store und wird zur Nummer Eins im Schweizer Apothekenmarkt. Mit dem Zukauf kann Galenica die Zahl der Apotheken um 100 auf 250 erweitern.

Die Übernahme von Sun Store durch die Berner Galenica soll per 1. Juli erfolgen, muss aber noch von der Wettbewerbs-Kommission genehmigt werden.

Sun Store wurde 1972 vom heute 65-jährigen Unternehmer Marcel Severin als erste Apothekenkette der Schweiz gegründet. Das Unternehmen beschäftigt rund 1780 Angestellte und kam 2008 auf einen Umsatz von 400 Mio. Franken.

Während sich die Apothekenkette in einer erste Phase vor allem in der Westschweiz breit machte, folgte ab 2004 eine Expansionsphase in der Deutschschweiz, wo seither 20 neue Filialen eröffnet wurden.

Über den Preis der Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart, wie Galenica am Dienstag bekannt gab. Der Name Sun Store wird beibehalten. Erhalten bleiben auch die geschäftliche Unabhängigkeit, die Verwaltungsstruktur im waadtländischen St-Sulpice sowie die Arbeitsplätze.

Anleger und Analysten reagieren erfreut, aber nicht euphorisch auf den angekündigten Zukauf von Galenica.

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft