Kudelski übernimmt österreichische SkiData
Kudelski will für 140 Mio. Euro (213 Mio. Fr.) die österreichische SkiData AG von der französischen Gemplus International SA übernehmen. Der Kaufpreis werde teilweise bar und in Aktien bezahlt, teilte Kudelski am Montag (25.06.) mit.
Die Transaktion solle innerhalb der kommenden 2 Monate erfolgen, sofern die Behörden zustimmen. Die Übernahme von SkiData ergänze die Schweizer Firma Kudelski im Bereich Eintrittssysteme. Das Unternehmen mit Sitz in Salzburg sei internationale Marktführerin im Bereich Zutrittssysteme für Skistationen und auch bei Parksystemen stark.
Mit dem Kauf könne Kudelski ihr Angebot im Bereich von Sportstätten und Vergnügungsparks ausbauen, hiess es weiter. Kudelski hatte im letzten Jahr die Walliser Sport Access SA und im Mai 2001 die Ticket Corner erworben.
Die Waadtländer Kudeslki Gruppe stellt Decoder für Pay-TV und Systeme für Zutrittskontrollen her. Mit den Übernahmen will sie ihren Geschäftbereich ausserhalb des Fernsehbereichs ausweiten.
Interesse an der SkiData hatten auch die deutschen Branchenriesen Scheidt & Bachmann, Signalbau Huber, Elcon sowie der französische Schlumberger-Konzern und die Management Trust Holding von Josef Taus gezeigt.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch