
Rivella verkauft sechs Prozent mehr Getränke

Der Süssgetränke-Hersteller Rivella hat im Jahr 2000 erneut zugelegt. In der Schweiz stieg der Getränke-Absatz deutlich über den Markt-Durchschschnitt. Unbefriedigend blieben dagegen die Verkäufe im Ausland.
Insgesamt hat Rivella 107,46 Mio. Liter Getränke verkauft. Das sind 6,2% mehr als im Vorjahr. Wertmässig ist der Bruttoertrag um 4,7% auf 133,9 Mio. Franken gesteigert worden, wie Rivella am Dienstag (03.07.) mitteilte.
Gut auf Kurs liegt das Familien-Unternehmen vor allem in der Schweiz, wo 237 Personen beschäftigt werden Hier stieg der Getränke-Absatz um 8,3% auf 92,12 Mio. Liter.
Damit sei das durchschnittliche Markt-Wachstum alkoholfreier Getränke in der Schweiz von 3,2% deutlich übertroffen worden, hiess es. Entsprechend habe Rivella, die Nummer Zwei in der Schweizer Süssgetränke-Branche, ihren Marktanteil von 13,7 auf 14,2% weiter ausgebaut.
Einbussen im Ausland
Als «nicht befriedigend» wertete Rivella das Auslandgeschäft. Nach dem Rückzug aus dem britischen Markt im letzten Jahr brachen die Verkäufe im Ausland um 5,2% auf 15,34 Mio. Liter ein. Rund 90% der Auslandverkäufe wurden in den Niederlanden erzielt.
swissinfo und Agenturen

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