The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Unilabs hat gut analysiert

www.unilabs.ch

Die in der medizinischen Analyse tätige Unilabs hat im Geschäftsjahr 2000/01 (per 31. Mai) zugelegt. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 13,6% auf 186,6 Mio. Franken.

Nach eigenen Angaben ist die seit 1997 an der Schweizer Börse kotierte Gruppe Unilabs das europaweit führende Labor für medizinische Analysen. Unilabs beschäftigt über 1’000 Personen in 6 Ländern.

Der Gewinn auf EBITDA-Ebene nahm um 14,2% auf 38,5 Mio. Franken zu, wie das Genfer Unternehmen am Dienstag (11.09.) mitteilte. Der Betriebsgewinn (EBIT) wuchs um 9,1% auf 25,3 Mio. Franken.

Der Reingewinn erhöhte sich leicht von 16,1 im Vorjahr auf 16,3 Mio. Franken. Allerdings sei auch die Steuerbelastung mit 6,2 Mio. Franken deutlich höher als im Vorjahr (5,3 Mio. Franken) ausgefallen.

Für das laufende Geschäftsjahr geht die seit 1997 börsenkotierte Unilabs aufgrund des internen Wachstums und der bereits vorgenommenen Anschaffungen von einer Steigerung des Umsatzes um 23 Prozent auf 230 Mio. Fr. aus. Die Eigenmittelrendite werde sich voraussichtlich bei 20 Prozent halten können.


swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft