Kunst verkauft sich gut
An den diesjährigen Auktionen der Galerie Kornfeld in Bern wurden über 30 Mio. Franken umgesetzt. Dies sei eines der besten Ergebnisse der schweizerischen Auktionsgeschichte, so die Galerie.
Der Auktionsplatz Schweiz habe damit seine zurzeit sehr erfolgreiche Verfassung bestätigt, teilt die Galerie Kornfeld weiter mit.
An den Auktionen von Donnerstag und Freitag wurden Beträge in Millionenhöhe bezahlt: So etwa für die Aquarelle «Die Näherin beim Fenster» von Vincent van Gogh (1,55 Mio. Franken) und «Exotische Flusslandschaft» von Paul Klee (1,25 Mio. Franken) sowie die Ölbilder «Nature morte au grand Vase» von Georges Braque (1,8 Mio. Franken), «Die Saane im Pays d’Enhaut bei Rossinière» von Ferdinand Hodler (1 Mio. Franken), «Couple au Cirque» (1,6 Mio. Franken) und «La Joie au Cirque» (1,85 Mio. Franken) von Marc Chagall.
Ein internationaler Höchstpreis von 1,3 Mio. Franken wurde für einen seltenen farbigen Holzschnitt von Ernst Ludwig Kirchner mit dem Titel «Die Wettertannen» erzielt.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch