Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Federer gewinnt zum vierten Mal in Basel

Federer gewinnt zum vierten Mal das Swiss Indoors- Turnier in Basel. Keystone

Roger Federer hat in Basel einen weiteren Karrierehöhepunkt erlebt. Durch den 6:4, 3:6, 6:1-Finalerfolg gegen Novak Djokovic hat der Weltranglisten-Zweite als erster Spieler die Swiss Indoors viermal gewonnen.

Nach einer Baisse im zweiten Durchgang, den Djokovic nach einem Blitzstart (12:1 Punkte) klar dominiert hatte, steigerte sich Federer wieder massiv.

Er gewann im Schlusssatz 16 von 17 Punkten bei eigenem Aufschlag und verwertete nach 110 Minuten den Matchball mit einer “Wunder-Rückhand”.

Damit gelang ihm die Revanche für die Vorjahres-Niederlage gegen den Serben, der in Basel im zehnten Match das erste Mal geschlagen wurde. Federer hat damit nun 65 Turniersiege auf dem Konto und Basel ist das neunte Turnier, das er vier Mal zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

Noch spezieller wurde der Sieg dadurch, dass bei der Siegerehrung seine beiden etwas mehr als einjährigen Zwillingstöchter erstmals im Stadion waren.

Erstmals seit Sommer 2009 hat Federer nun wieder zwei Turniere in Serie gewonnen. Durch die 500 Weltranglistenpunkte wird er auch den Rückstand auf Rafael Nadal leicht verringern.

Das Swiss Indoors in Basel ist Tabakgegnern ein Dorn im Auge: Es ist eines der weltweit letzten Sportanlässe, das von einer Tabakfirma gesponsert wird.

“Sport und Tabak zusammen in Verbindung zu setzen ist vollkommen daneben”, sagt Jürg Hurter, Präsident der Stiftung für Tabakprävention Pro Aere, gegenüber swissinfo.ch. im Jahr 2009.

Die Tabakindustrie versuche namentlich mit dem Sponsoring von Sportanlässen die Tabakwerbungs-Gesetze zu umgehen.

Die Spieler würden am Swiss Indoors regelrecht in Davidoff-Werbung schwimmen, kritisiert Pascal Diethelm, Präsident der Anti-Tabak-Organisation.

Die Swiss Indoors in Basel werden neben dem Titelsponsor Davidoff, von drei weiteren Hauptsponsoren und neun nationalen Sponsoren unterstützt.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft