The Swiss voice in the world since 1935

Leuthard trifft Sarkozy erst nach G20-Gipfel

(Keystone-SDA) Bern – Das für heute Dienstag vorgesehene Treffen von Bundespräsidentin Doris Leuthard in Paris mit dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy ist kurzfristig auf den 21. Juli verschoben worden. Dies gab das Eidg. Volkswirtschaftsdepartement (EVD) bekannt.
Als Grund gab die französische Seite Terminschwierigkeiten an. Leuthard wollte mit dem künftigen G20-Vorsitzenden unter anderem über die internationale Finanzaufsicht und die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen sprechen.
Frankreich übernimmt ab 2011 die Präsidentschaft der G20. Die Schweiz als siebtgrösster Finanzplatz der Welt ist nicht Mitglied des Gremiums der mächtigsten Volkswirtschaften der Welt und hat wiederholt gefordert, stärker in dessen Entscheide einbezogen zu werden.
Der offizielle Arbeitsbesuch bei Sarkozy sei eine «ausgezeichnete Gelegenheit», am Entscheidungsprozess zu den Themen, an denen der Schweizer Finanzplatz eine «wesentliche Rolle» spielt, teilhaben zu können, hatte das EVD bei der Ankündigung des Leuthard-Besuchs verlauten lassen.
Der Besuch in Paris findet nun aber erst nach dem G20-Gipfel in Toronto (Kanada) statt. Die sieben wichtigsten Industrienationen und Russland beraten an diesem Wochenende über die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise und das Schuldendebakel in der Euro-Zone.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft