Portugal feiert in den Strassen der Schweiz
Der Sieg Portugals an der Europäischen Fussballmeisterschaft in Frankreich wurde auch in der Schweiz gefeiert, wo viele portugiesische Einwanderer leben.
- Español Los portugueses celebran su victoria en las calles de Suiza
- Português Imigrantes portugueses festejam em toda a Suíça
- 中文 葡萄牙球迷在瑞士庆祝胜利
- Français Les Portugais en liesse dans les rues de Suisse
- عربي البرتغاليون يحتفلون في شوارع سويسرا
- Pусский Как за Португалию болели в Швейцарии
- Italiano Tifosi portoghesi in festa per le strade svizzere
Nach dem 1-0-Sieg Portugals gegen Frankreich an der Euro 2016 feierten Hunderte Portugiesen in der Schweiz auf der Strasse.
Die Portugiesen sind die drittgrösste Ausländergruppe in der Schweiz: Ende 2015 wohnten 268'067 Portugiesen und Portugiesinnen in der Schweiz (13,1% der ausländischen Bevölkerung). Zur ständigen Wohnbevölkerung in der Schweiz gehören insgesamt 8,2 Millionen Personen.
Die Zuwanderung aus Portugal in die Schweiz hat in den letzten fünf Jahren konstant zugenommen (12'000 Personen pro Jahr).
Die portugiesische Gemeinschaft ist relativ jung und lebt tendenziell in französischsprachigen Gebieten. Aber auch die Kantone Graubünden und Wallis, die stark auf den Tourismus ausgerichtet sind, haben grosse portugiesische Gemeinschaften.
In einigen Gemeinden ist fast die Hälfte der Bevölkerung portugiesisch. So sind beispielsweise von den 1200 Einwohnern von Täsch bei Zermatt im Kanton Wallis über 600 portugiesischer Herkunft.
(Bilder: Keystone)
Diskutieren Sie mit!