
Panalpina lanciert neue eigene regelmässige Luftfrachtdienste
Zürich (awp) – Die Transport- und Logistikgruppe Panalpina hat ihre neuen eigenen regelmässigen Luftfrachtdienste erfolgreich lanciert. Sie verbinden Luxemburg mit dem Dubai World Central-Al Maktoum International Airport sowie mit Hongkong, wie das Unternehmen am Montagabend mitteilte.
Es handle sich um den ersten planmässigen Luftfrachtdienst überhaupt, der den neuen und hochmodernen Flughafen Dubai anfliege. Panalpina bediene den Standort künftig regelmässig als Bestandteil der neuen weltumspannenden Route, die Luxemburg, Dubai, Südafrika, Hongkong, Nordamerika und Lateinamerika miteinander verbinde, hiess es weiter.
Das Distributionszentrum von Panalpina im Nahen Osten sei dadurch mit dem Netzwerk in Europa, Afrika, Asien und Nordamerika verbunden, erklärte das Unternehmen. Panalpina biete den Kunden eine sehr flexible Lösung auch für zeitsensitive Luftfracht mit sehr kurzen Umschlagszeiten an.
Ausserdem kündigte der Transport- und Logistikkonzern die Einführung eines Express-Luftfrachtdienstes von Hongkong über Huntsville/Alabama nach São Paulo in Brasilien an.
Wie beim bewährten Transatlantikdienst «Dixie Jet» kooperiere Panalpina mit Atlas Air, die die eingesetzte Boeing 747-400F betreibt, so die Mitteilung. Panalpina zeichne für die Bewirtschaftung der Kapazitäten und für die Flugpläne verantwortlich.
cc/ch