Schweiz an EU-Konferenz
Die Aussenminister der 15 EU-Staaten, der EU- Beitrittskandidatenländer und der Schweiz treffen heute Donnerstag (23.11.) in Sochaux (F) zur Europa-Konferenz zusammen. Die Schweiz wird durch Bundesrat Joseph Deiss vertreten.
Die Aussenminister erörtern in Montbéliard-Sochaux unweit der Schweizer Grenze die Ost-Erweiterung der Europäischen Union (EU). Thema ist weiter die künftige Entwicklung der EU.
Für die Schweiz bietet die Konferenz auch Gelegenheit, mit Vertretern aller EU-Staaten an einem Tisch zu sitzen. Die Schweizer Delegation besteht neben Bundesrat Deiss aus dem Schweizer EU- Botschafter in Brüssel, Dante Martinelli, sowie Michael Ambühl, Chef des Integrationsbüros des Bundes in Bern.
Die Europäische Konferenz war von der EU 1997 eingerichtet worden, nachdem die Türkei nicht als EU-Beitrittskandidat akzeptiert worden war. Ziel war, ein Forum des politischen Dialogs zwischen der EU und den Beitrittsländern sowie der Türkei zu schaffen. Seit 1998 ist auch die Schweiz dabei.
Die Türkei hatte demgegenüber bisher nie an den Treffen teilgenommen. In Sochaux sollte sie durch Aussenminister Ismail Cem vertreten sein. Ein weiteres Treffen auf Ebene der Staatschefs ist für den 7. Dezember in Nizza unmittelbar vor dem EU-Gipfel geplant; daran teilnehmen wird Bundespräsident Adolf Ogi.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch