Wird Tessin neunter Universitäts-Kanton?
Die Schweizerische Hochschulkonferenz (SHK) setzt sich für das Tessin als neunten Universitäts-Kanton ein. Die Bedingungen für die volle Anerkennung seien erfüllt, teilte die SHK am Donnerstag (19.10.) mit.
Seit vier Jahren gibt es im Tessin die Universita della Svizzera italiana (USI). Studiengänge gibt es in den drei Fakultäten Architektur, Wirtschaft und Kommunikation.
Nun hat der Kanton Tessin, nachdem der erste Studienzyklus abgeschlossen ist, bei der Schweizer Regierung, dem Bundesrat, ein Gesuch um Anerkennung als
Universitätskanton gestellt. Die Universität erfülle die Bedingungen für die volle Anerkennung.
Dass eine italienischsprachige Universität in der Schweiz einem Bedürfnis entspreche, stehe ausser Frage. Dies belegten auch die rund 1’200 Studierenden, die nach vierjährigem Betrieb an der USI immatrikuliert seien.
Der Rat, die Schweizerische Hochschulkonferenz, beschloss nun, das Gesuch des Kantons Tessin zu unterstützen und dem Bundesrat die Anerkennung des Tessins als Universitätskanton zu empfehlen.
Die Regierung wird voraussichtlich noch dieses Jahr entscheiden. Das erste Hochschulförderungsgesetz von 1968 hatte acht Schweizer Kantone als Hochschulkantone definiert: Zürich, Bern, Freiburg, Basel-Stadt, St.Gallen, Waadt, Neuenburg und Genf.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch