The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Thurgauer Wirtschaft sieht positive Zeichen

Keystone-SDA

In der Thurgauer Wirtschaft hat sich die Geschäftslage verbessert. Die Zukunftserwartungen seien "verhalten positiv", heisst es im Wirtschaftsbarometer für das dritte Quartal 2026.

(Keystone-SDA) Die Geschäftslage in der Thurgauer Industrie habe sich «im nach wie vor anspruchsvollen geopolitischen Umfeld verbessert», heisst es in der Mitteilung zum Wirtschaftsbarometer vom Montag. Zuletzt gingen wieder mehr Bestellungen ein. Die Auftragsbücher seien aber weiterhin ungenügend gefüllt.

Die Industriebetriebe blickten verhalten zuversichtlich auf die nahe Zukunft. Für das dritte Quartal rechneten sie mit etwas mehr Bestellungen und leicht anziehenden Exporten. Zu den Aussichten in einem halben Jahr hätten sie sich ebenfalls «vorsichtig optimistisch» geäussert.

Gute Situation für die Baubranche

Im Baugewerbe bleibe die Geschäftslage gut, heisst es in der Mitteilung. Sowohl die Bautätigkeit als auch die Nachfrage hätten im zweiten Quartal angezogen und die Auftragspolster seien komfortabel.

Der Detailhandel meldete anfangs Juli «eine befriedigende Geschäftslage». Im dritten Quartal werden leicht steigende Umsätze bei höheren Verkaufspreisen erwartet. Der Bericht über die Konjunktur wird vom Kanton, von der Thurgauer Kantonalbank sowie von Handelskammer und Gewerbeverband herausgegeben.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft