The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Volker Hesse nimmt in Zürich Reinhardt-Ring entgegen

(Keystone-SDA) Zürich – Der Regisseur Volker Hesse hat in Zürich den Hans Reinhardt-Ring – die höchste Schweizer Theaterauszeichnung – entgegengenommen. Über 40 Persönlichkeiten aus Politik und Kultur würdigten ihn in Mini-Laudationes, darunter Bundesrat Moritz Leuenberger.
Der Verkehrsminister warnte Hesse – in Anspielung auf die Libyen-Affäre? – davor, den Ring, der ein Wanderpreis ist, länger als ein Jahr zu behalten: Er müsse sonst mit einer Befreiungsaktion rechnen. Und erfahren würde man das dann erst lange hinterher.
Auch die übrigen Lobredner liessen sich einiges einfallen. So schickte der Bühnenmusiker Jürg Kienberger, der derzeit im Rahmen des Theaterfestivals von Avignon die Uraufführung von Christoph Marthalers «Papperlapapp» vorbereitet, eine Videobotschaft aus Südfrankreich. Gekleidet war er dabei in Erinnerung daran, dass Avignon im Hochmittelalter Papstresidenz war, wie ein Kirchenoberhaupt.
Auch der designierte Generaldirektor der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR idée suisse, Roger de Weck, nahm die Kirche ironisch ins Visier. Er trat in die Fussstapfen seiner Tochter Laura und las einen selbsterfassten Theaterdialog, in dem es um die von manchen Klerikern kontrovers aufgenommene Modernisierung des Einsiedler Welttheaters durch Hesse ging.
Weitere Laudatoren waren etwa die Schriftsteller Thomas Hürlimann, Adolf Muschg und Urs Widmer oder Schauspieler wie Gilles Tschudi und Regisseure wie Rolf Lyssy. Dazu kam ein 30-köpfiger Laienchor aus Einsiedeln, der seinem mittlerweile abgesetzten Regisseur ein Ständchen brachte.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft