Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rekordgewinn für Migros

Mit einem Gewinn von 846 Mio. Fr. hat die Migros-Gruppe 2009 trotz tieferem Umsatz über einen Fünftel mehr verdient als im Vorjahr. Damit hat sie ihr bisher bestes Ergebnis erwirtschaftet.

Für den deutlich gestiegenen Gewinn sei das sehr gute Finanzergebnis verantwortlich, teilte die Migros mit. Aber auch operativ konnte sich die Gruppe verbessern. Das Betriebsergebnis (EBIT) nahm um 3,6% auf 1,153 Mrd. Fr. zu.

Der Umsatz sank um 3,1% auf 24,95 Mrd. Franken. Gründe: Tieferer Rohölpreis als im Vorjahr, darbendes Reisegeschäft, Senkung vieler Produktepreise im Detailhandel.

Die Obi-Baumärkte, SportXX-Sportartikelmärkte sowie die Melectronics-Fachmärkte erzielten ein Umsatzplus. Dagegen mussten die Micasa-Möbelläden und die Do-it+Garden Hobbyzentren Umsatzeinbussen hinnehmen.

Die Migros-Töchter Denner und der Internet-Laden Le Shop legten zu, die Warenhauskette Globus und Möbelhändler Interio verzeichneten weniger Umsatz.

Nach eigenen Angaben erzielte die Migros einen Marktanteil von 20,4%. Das sei leicht weniger als im Vorjahr.

Auch für das laufende Jahr meldet der “Orange Riese” stabile Zahlen. Das Geschäft in den Migros-Filialen bewege sich auf Vorjahresniveau, verlautet aus der Migros-Chefetage. Für 2010 rechnet die Migros-Gruppe trotz Preisdrucks im Detailhandel mit einem Umsatzwachstum von 1%.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft