Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swiss Life auf dem Weg zur Erholung

Nach dem Absturz im Vorjahr hat der Versicherungskonzern Swiss Life 2009 einen Gewinn von 324 Mio. Franken erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von 1,5 Milliarden.

Der Reingewinn belief sich auf 277 Mio. Franken, wie Swiss Life am Dienstag bekannt gab. Das ist zwar weniger als die 345 Mio. Franken im Jahr zuvor.

Allerdings hatte der Konzern 2008 die Banca del Gottardo und die Tochter-Gesellschaften in Belgien und den Niederlanden verkauft, was 1,5 Mrd. Franken in die Kassen spülte. Ohne diesen Verkauf hätte der Konzern damals einen Milliardenverlust erlitten.

Swiss Life habe 2009 operativ markante Fortschritte erzielt, Wachstum generiert und sich in wesentlichen Bereichen positiv entwickelt, erklärte Konzernchef Bruno Pfister.

Die Prämien konnte Swiss Life um 9% auf 20 Mrd. Franken steigern. Währungsbereinigt wären sie um 12% gewachsen.

Mit diesen Zahlen hat Swiss Life die Erwartungen der Analysten beim Gewinn knapp verfehlt. Diese hatten im Durchschnitt, gemäss der Nachrichtenagentur AWP, einen Gewinn von über 285 Mio. Franken erwartet.

Allerdings hatte die Bandbreite der Schätzungen aufgrund von Unsicherheiten recht weit auseinander gelegen, nämlich von 187 bis 370 Mio. Franken).

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft