The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Ski-Weltcup: Zweiter Saisonsieg für Michael von Grünigen

Der Schweizer Michael von Grünigen gleitet seinem zweiten Saisonsieg entgegen. Keystone

Michael von Grünigen hat den Weltcup-Riesenslalom in Val d'Isère gewonnen. Konkurrent Hermann Maier wurde noch vor dem Rennen disqualifiziert. Siegerin der Weltcup-Abfahrt der Frauen in St. Moritz wurde die Österreicherin Renate Götschl.

Der Berner Oberländer überflügelte den nach dem ersten Durchgang führenden Österreicher Heinz Schilchegger und kam so in Abwesenheit von Hermann Maier zum insgesamt 18. Triumph in seiner Spezialdisziplin. Dritter wurde der Amerikaner Bode Miller.

Als zweitbester Schweizer wurde der Walliser Didier Defago Zehnter. Paul Accola stiess im zweiten Lauf noch vom 26. auf den 12. Platz vor. Den umgekehrten Weg ging Didier Cuche. Der Neuenburger fiel vom 6. auf den 26. Platz zurück.

Urs Kälin, Steve Locher und Tobias Grünenfelder verpassten die Qualifikation und waren im zweiten Lauf nicht mehr dabei. Beni Hofer war nach einem Sturz ausgeschieden.

Amerikaner melden sich zurück

Die Überraschung des Rennes war freilich der dritte Platz von Bode Miller. Der 23-Jährige sorgte für den ersten Podestplatz eines Amerikaners in einem Weltcup-Riesenslalom seit beinahe 17 Jahren. Miller, der vor einer Woche als Sechster sein bisheriges Riesenslalom-Bestergebnis abgeliefert hatte, fuhr im zweiten Lauf klare Bestzeit. Im ersten Durchgang hatte er lediglich auf Position 20 gelegen.

Hermann Maier: Geschenk an Konkurrenz

Für Hermann Maier war das Rennen schon vor dem Start beendet. Der Österreicher liess sich bei der Besichtigung des ersten Laufes zu viel Zeit und wurde daraufhin von der Jury ausgeschlossen. Das Reglement sieht für die Besichtigung eines Kurses exakt eine Stunde vor. Maier hätte das Rennen mit der Startnummer 1 eröffnet. Maier hat die vorgegebene Zeit um rund 40 Sekunden überschritten. Er sprach nach der Disqualifikation von einem verfrühten Weihnachtsgeschenk an die Konkurrenz.

Frauen: Erneut österreichischer Abfahrts-Sieg

Auch in der zweiten Weltcup-Abfahrt der Frauen in St. Moritz gab es einen österreichischen Sieg. Nach dem Erfolg von Brigitte Obermoser am Samstag gewann am Sonntag (17.12.) die Weltcup-Gesamtsiegerin des letzten Winters, Renate Götschl.

Zweite wurde die Italienerin Isolde Kostner vor der drittplatzierten Französin Régine Cavagnoud und Brigitte Obermoser auf Platz 4. Als beste Schweizerin schaffte es Corinne Rey-Bellet auf Platz 7. Weltcup-Punkte gab es auch für Cathérine Borghi (19.), Sylviane Berthod (23.), Ruth Kündig (27.) und Corinne Imlig (29.).

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft