The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Bergbaukonzern aus der Schweiz expandiert

Das Bergbauunternehmen Xstrata mit Sitz in Zug will den weltweit drittgrössten Platin-Hersteller Lonmin übernehmen. Xtrata offeriert rund 10 Mrd. Dollar in bar.

Xstrata will mit Lonmin sein Platin-Geschäft kräftig ausbauen und sein Portfolio diversifizieren, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Bergbaukonzern, der aus dem Imperium von Marc Rich hervorgegangen war, wuchs in letzter Zeit insbesondere dank Zukäufen.

Lonmin verdiente dank rekordhoher Rohstoffpreisen lange gut, kämpfte zuletzt aber mit rückläufigen Preisen sowie mit Stromausfällen in Südafrika. Wegen des fallenden Aktienkurses sei Lonmin ein günstiges Übernahmeziel geworden, sagte ein Analyst.

Ende März war die Übernahme von Xstrata durch den weltgrössten Eisenerzproduzenten Vale geplatzt. Angetrieben von hohen Preisen und Kapazitätsengpässen, befindet sich die Bergbaubranche seit einiger Zeit in einer Fusionswelle.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft