Leichte Börsenerholung – nur Strohfeuer
Strohfeuer an den Aktienmärkten am Mittwoch: Auf die auch in der Schweiz vorübergehend freundlichere Stimmung am Vormittag folgte im Verlauf des Nachmittags erneut eine Abwärtsbewegung, als in den USA der Handel begann.
Die leichte Erholung an den Aktienmärkten vom Mittwoch hat sich als nur vorübergehend entpuppt: Die Börsenindizes drehten nach der Handelseröffnung an der Wall Street am Nachmittag wieder nach unten.
An der Schweizer Börse hoben die am Vortag auf ein neues Allzeittief von 15,18 Franken gefallenen UBS-Aktien am Mittwoch kurz nach Handelseröffnung zunächst bis 13,5% ab. Swiss Re legte bis 11,4% zu. Credit Suisse verbesserte sich bis 4,9%.
Doch am Nachmittag drehte die Stimmung, als die Wall Street in New York tief im Minus eröffnete. Die UBS gab in der Folge wieder um bis zu 5,1% auf 15,80 Franken nach, Credit Suisse um bis zu 3,3% auf 45,62 Franken und Swiss Re um bis zu 2,3% auf 52,8 Franken.
Laut UBS werde der Konkurs von Lehman Brothers die Grossbank mit weniger als 300 Mio. Franken belasten. Der Rückversicherer Swiss Re ist nach eigenen Angaben gegenüber der in Schwierigkeiten geratenen AIG mit 200 Mio. und gegenüber Lehman Brothers mit 50 Mio. Franken exponiert.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch