Schweizer Privatbankiers zeigen sich zufrieden
Die Schweizer Privatbanken haben die Finanzkrise bisher recht gut überstanden. Zwar sind die verwalteten Vermögen auch bei ihnen 2008 deutlich geschrumpft. Sie haben aber neue Kunden gewonnen.
Ausländische Kritik am Bankgeheimnis wies der Dachverband der Privatbanken am Donnerstag vor den Medien in Bern zurück.
Die Privatbanken hätten die Krise der letzten anderthalb Jahre relativ unbeschadet überstanden, sagte Konrad Hummler, Präsident der Vereinigung Schweizerischer Privatbankiers und Teilhaber der St. Galler Bank Wegelin. Er führt dies auf das Modell des exklusiven Clubs der Privatbanken zurück, bei dem die Teilhaber in einer Solidargemeinschaft persönlich und unbeschränkt haften.
Etwas mehr persönliche Haftung und etwas weniger vermeintlich wirksames Risikomanagement wäre kein schlechtes Rezept für die Reform des Finanzsystems, sagte Hummler.
Auch wenn die staatlichen Interventionen zur Stabilisierung des Finanzsystems und zur Ankurbelung der Konjunktur von den Privatbankiers ausdrücklich begrüsst werden, warnte Hummler vor den Gefahren, die mit einer Machtverschiebung in Richtung politische Behörden auf dem Finanzplatz verbunden seien.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch