Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ukraine-Friedenskonferenz: “Für Nidwalden ist das eine grosse Ehre”

Die Friedenskonferenz kommt auf den Bürgenstock
Die Schweiz als Gastgeberin: Die Friedenskonferenz kommt auf den Bürgenstock. KEYSTONE/© KEYSTONE / URS FLUEELER

Die Freude über die Konferenz ist in der Zentralschweiz gross. Sie ist für die Region aber ein ziemlicher Hosenlupf.

Was in den letzten Tagen gemunkelt wurde, ist jetzt Tatsache: Die Schweiz plant eine hochrangige Ukraine-Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock im Kanton Nidwalden. Diese Konferenz soll voraussichtlich Mitte Juni stattfinden.

Der Plan des Bundes löst in der Zentralschweiz Freude aus. “Für unseren Kanton bedeutet das eine grosse Ehre und wir sind stolz, dass wir Austragungsort sind für diese Konferenz”, sagt die Nidwaldner Justiz- und Sicherheitsdirektorin Karin Kayser.

Allerdings kommt jetzt einiges auf ihren Kanton zu. Er ist für die Sicherheit der Konferenzteilnehmenden verantwortlich. Für die Sicherheitsplanung wurden aus allen Zentralschweizer Polizeikorps Fachleute zusammengezogen.

Das Kuessnachter Becken des Vierwaldstaettersee aus Sicht des Buergenstock
Das Kuessnachter Becken des Vierwaldstaettersee aus Sicht des Buergenstock. KEYSTONE

An der Konferenz werden dann Polizistinnen und Polizisten aus der ganzen Schweiz im Einsatz stehen. Über die genaue Anzahl macht Karin Kayser jedoch keine Angaben.

Bei den Vorbereitungen könne man jetzt von den Arbeiten profitieren, die man im Vorfeld des geplanten Weltwirtschaftsforums WEF getätigt habe, so Karin Kayser.

Im Jahr 2021 sollte das WEF auf dem Bürgenstock stattfinden, wurde dann aber schlussendlich in Singapur durchgeführt.

Auch der Nachbarkanton Luzern ist in die Vorbereitungen involviert. Der Luzerner Regierungsrat habe den Behörden des Bundes und des Kantons Nidwalden die volle Unterstützung zugesagt, schreibt die Luzerner Regierung auf Anfrage.

Luzern werde sich in den Bereichen Sicherheit, Unterbringung und Logistik an der Planung und Durchführung der Konferenz beteiligen.

“Der Luzerner Regierungsrat begrüsst die Absicht des Bundesrates, eine Friedenskonferenz in der Zentralschweiz durchzuführen und das Bürgenstock-Resort und die Regionen Nidwalden und Luzern in den Dienst dieser guten Sache zu stellen”, so der Regierungsrat.

Helikopterlandeplatz und Strassensperrungen

Auch Beat Plüss, Präsident der Standortgemeinde Stansstad, zeigt sich in einer ersten Reaktion erfreut: “Es ist sehr spannend, als Austragungsort möglicherweise einen kleinen Beitrag an den Frieden leisten zu können”, sagt er auf Anfrage.

Die Friedenskonferenz kommt auf den Bürgenstock

Der Bürgenstock mit seinem Resort eigne sich ideal für die Durchführung der Friedenskonferenz. Der Ort liegt in der Nähe des Flugplatzes Buochs. Das Gebiet rund um das Resort lässt sich einfach abschotten.

“Es führen nur zwei Strassen auf den Bürgenstock und wenn diese gesperrt sind, ist das Resort quasi hermetisch abgeriegelt.”

Der Bürgenstock mit seinem Resort eigne sich ideal für die Durchführung der Friedenskonferenz.
Der Bürgenstock mit seinem Resort eigne sich ideal für die Durchführung der Friedenskonferenz. KEYSTONE/© KEYSTONE / MICHAEL BUHOLZER

Bürgenstock war schon einmal im Fokus der Welt

Allerdings wohnen auf dem Bürgenstock auch rund 400 Personen. Für diese würden die Strassen zwar offen sein, das hätten die Kantonsbehörden zugesichert. Wahrscheinlich würden aber Ausweiskontrollen nötig sein, so Beat Plüss. Im Gebiet Obbürgen sei voraussichtlich ein provisorischer Landeplatz für Helikopter geplant.

Die Friedenskonferenz ist nicht die erste, die auf dem Bürgenstock organisiert wird. Im Jahr 2004 lud die Schweiz dort zu einer hochrangigen Zypernkonferenz.

Mehr

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft