Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Auch abtrünnige Berner SVPler formieren sich

Nach den Bündnern haben auch die abtrünnigen Mitglieder der SVP des Kantons Bern eine neue Partei gegründet. Die neue bürgerliche Partei im Kanton Bern soll unter dem Namen Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP) auftreten.

Über 300 Personen fanden sich am Samstagmorgen im Schlossgut in Münsingen zur Gründung der neuen Partei zusammen. “Heute passiert etwas, dass sicher Bedeutung für die politische Kultur in der Schweiz haben wird”, sagte der Berner Regierungsrat und Tagespräsident Urs Gasche zur Eröffnung der Versammlung, an der Bundesrat Samuel Schmid aus beruflichen Gründen nicht teilnahm.

Schmid unterstrich in einer Grussbotschaft aber seine Absicht, der neuen Partei beizutreten. Es sei auch für ihn an der Zeit, die Konsequenzen zu ziehen. Dies sei hart und tue weh, schreibt Schmid. Aber man habe auch eine Loyalität seiner Überzeugung gegenüber.

Die Anwesenden wählten die Seeländer Grossrätin Beatrice Simon aus Seedorf zur Präsidentin der neuen Partei.

Die Spaltung der Kantonalparteien in Bern und Graubünden erfolgt vor dem Hintergrund des Konflikts zwischen der SVP Schweiz und Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft