The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

ConocoPhillips plant Stellenabbau in Kanada wegen niedriger Gaspreise

HOUSTON (awp international) – Der drittgrösste US-Ölkonzern ConocoPhillips will wegen der anhaltend niedrigen Gaspreise Arbeitsplätze in Kanada streichen. ConocoPhillips werde aber vor dem Mitarbeitertreffen am Mittwoch keine Details zum geplanten Stellenabbau nennen, sagte Unternehmenssprecher Rob Evans von der kanadischen Tochtergesellschaft. Die niedrigen Gaspreise machen dem US-Konzern in Kanada schwer zu schaffen, die Produktion wurde im Herbst unprofitabel.
In den vergangenen Monaten habe der US-Ölkonzern aus wirtschaftlichen Gründen die täglich Gaszufuhr um rund 28.000 Barrel Gas-Äquivalente gedrosselte, fügte Evans hinzu. ConocoPhillips beschäftigt in Kanada rund 2.000 Mitarbeiter, davon arbeitet die etwa Hälfte in der Gas-Sparte.
In den vergangenen Tagen zogen zwar die Preise für Gas wegen der niedrigen Temperaturen vor allem im Westen des Kontinents wieder an. Aber der Markt ist seit der Wirtschaftskrise schwach. Die Nachfrage aus der Industrie erholt sich langsam, die Lager sind auf einem neuen Höchststand gefüllt./RX/mne/nmu/tw

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft