The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Demonstrationen in mehreren türkischen Städten für Palästinenser

Demonstranten halten türkische und palästinensische Flaggen während einer Solidaritätskundgebung mit den Palästinensern vor der Hagia-Sophia-Moschee in Istanbul. Foto: Khalil Hamra/AP Keystone/AP/Khalil Hamra sda-ats

(Keystone-SDA) In der Türkei hat es in zahlreichen Städten pro-palästinensische Demonstrationen gegeben. Bei einer Grosskundgebung in der Millionenmetropole Istanbul schwenkten die Menschen am Sonntag palästinensische und türkische Flaggen, wie auf Aufnahmen zu sehen war. Medienberichten zufolge waren bei der Versammlung keine anderen Flaggen erlaubt.

Der ehemalige Ministerpräsident Ahmet Davutoglu, der inzwischen Vorsitzender einer kleinen Oppositionspartei ist, sagte bei der Kundgebung, Gaza sei zu einem «Freiluftgefängnis» geworden. Auf einem Plakat war zu lesen: «Nieder mit den USA und Israel.»

Auch in anderen türkischen Städten fanden Kundgebungen statt. In der Millionenmetropole Diyarbakir im Südosten waren dabei auch Flaggen der islamistischen Hamas zu sehen. Die Hamas wird in den USA, der EU und Israel als Terrororganisation eingestuft, in der Türkei aber nicht. Ankara verhandelt nach eigenen Angaben über die Freilassung der von der Hamas entführten Geiseln aus Israel.

Die Kundgebungen wurden von zwei Oppositionsparteien sowie von der islamistischen Hüda Par organisiert, die zu Regierungsallianz des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gehört.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft