The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

ECONOMICS/FR: Automarkt expandiert im Januar kräftig

PARIS (awp international) – Trotz der Senkung der Verschrottungsprämie von 1000 auf 700 Euro ist der französische Pkw-Markt im Januar um 14 Prozent auf 171.005 gewachsen. Bei gleicher Zahl der Werktage wären sogar 19,7 Prozent mehr Autos neu angemeldet worden als im Januar 2009, teilte der Branchenverband CCFA am Montag in Paris mit. Experten erklärten jedoch, der Zuwachs werde überschätzt, weil viele noch im Dezember bestellten Autos erst im Januar angemeldet worden seien.
Die Zahl der neu zugelassenen leichten Nutzfahrzeuge (Lieferwagen) kletterte um 7,7 Prozent auf 30.913. Allerdings brach der Markt für schwere Nutzfahrzeuge um 42 Prozent auf 2.511 Neuzulassungen ein.
Die französischen Hersteller Renault und PSA PSA Peugeot Citroen Citroën steigerten ihr Pkw-Geschäft im Schnitt um 30,1 Prozent auf fast 98.000 Neuzulassungen und gewannen damit weiter Marktanteile. Auch Renaults Konzernschwester Nissan Motor legte mit 25 Prozent überdurchschnittlich zu. PSA Peugeot Citroën ruft im Februar europaweit 97.000 Kleinwagen der Typen Peugeot 107 und Citroën C1 in die Werkstätten zurück, weil sie die gleichen Probleme mit dem Gaspedal haben wie derzeit Toyota . Opel wuchs im Januar mit dem Markt. Sonst fuhren die deutschen Hersteller im Rückwärtsgang: BMW verlor 8,5 Prozent, Volkswagen über alle Marken 10,7 Prozent und Mercedes sogar mehr als 44 Prozent./hn/DP/tw

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft