The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

1999: Erstmals Uhren für mehr als neun Milliarden Franken exportiert

Die Schweizer Uhrenindustrie hat 1999 ein Spitzenergebnis erzielt. Mit 9,003 Milliarden Franken überstieg der Gesamtverkaufswert des Exports erstmals die Neun-Milliarden-Grenze, wie der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie mitteilte.

Die Schweizer Uhrenindustrie hat 1999 ein Spitzenergebnis erzielt. Mit 9,003 Milliarden Franken überstieg der Gesamtverkaufswert des Exports erstmals die Neun-Milliarden-Grenze, wie der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie am Freitag (04.02.) mitteilte.

Die Zunahme um 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr wird hauptsächlich auf das intensive Wachstum in den Monaten September bis Oktober zurückgeführt. Die Uhrenindustrie profitierte dabei laut Mitteilung neben dem relativ schwachen Franken vom anhaltend starken Absatz in den USA, von einer Erholung der Wirtschaft in Asien und dem Mittleren Osten sowie vom «Millenniums-Effekt».

Der amerikanische Markt hat 1999 um 13,7 Prozent zugelegt, während die Märkte in Asien sich erst langsam erholen. Insbesondere in Hong Kong, Japan und Singapur steigen die Verkaufszahlen. Auch in Europa steigt die Nachfrage wieder. Der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie rechnet daher auch für die kommenden Monate mit wachsenden Absatzzahlen.

Relativiert wird das wertmässige Exportwachstum einerseits durch das sinkende Exportvolumen und andererseits dadurch, dass nicht alle Uhrenunternehmen vom Wachstum profitieren konnten. Der Export von Fertiguhren ist um 2,9 Prozent auf 31,3 Millionen Stück gesunken. Zugelegt hat dagegen der Verkauf von Golduhren ( 1,9 Prozent auf 492’000 Stück).

SRI und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft