The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Hunderte Tonnen Abfall auf Deponien

Die Abfallmenge nimmt zwar nicht zu, allerdings gibts weiterhin Abfallberge in Deponien. swissinfo.ch

Haushalte, Bau und Industrie haben im letzten Jahr 3,15 Mio. Tonnen brennbaren Abfall produziert. Das waren für die Kehricht-Verbrennungs-Anlagen 380'000 Tonnen zuviel: Das geltende Deponier-Verbot konnte nicht eingehalten werden.

Obgleich die Konjunktur anzieht, bleibt die Abfallmenge in der Schweiz stabil. Dies teilte das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL) am Freitag (06.04.) mit. Doch fehle immer noch die Verbrennungskapazität von drei mittelgrossen Kehricht-Verbrennungs-Anlagen (KVA), um das seit dem 1. Januar 2000 geltende Ablagerungsverbot umzusetzen, so das BUWAL.

Obwohl die KVA spätestens ab April 2000 mit voller Leistung liefen, mussten 380’000 Tonnen brennbarer Anfall unbehandelt auf Deponien abgelagert werden. Auch im laufenden Jahr dürften gegen 300’000 Tonnen Kapazität fehlen. Das Deponierverbot bleibe aufrecht erhalten. Der Bau neuer KVA dränge sich deshalb auf.

In der Nähe von Freiburg nimmt dieses Jahr eine neue KVA den Betrieb auf. Sie wird ab 2002 die brennbaren Abfälle des Kantons Freiburg und einen Teil des Waadtländer Kehrichts entsorgen. Mit einer Verbrennungskapazität von 90’000 Jahrestonnen kann diese Anlage die Engpässe in der Romandie lindern.

Warten auf KVA Thun

Trotz der neuen KVA Freiburg und dem Ausbau bestehender Anlagen wird sich die Kapazitäts-Situation laut BUWAL erst 2005 entspannen, wenn die in Thun im Berner Oberland geplante KVA ihren Betrieb aufnimmt. Das Bundesgericht hat das Bedürfnis für diese Anlage anerkannt und die Beschwerden der Gegnerschaft abgewiesen.

Ob der Kanton Tessin eine eigene KVA erhalten wird, steht noch nicht fest. Nach dem Scheitern des Projekts in Giubiasco wird der Tessiner Kehricht weiterhin in den Ostschweizer KVA verbrannt – solange es dort noch freie Kapazitäten gibt. Bei steigender Abfallmenge ist laut BUWAL der Bau einer Tessiner KVA nötig.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft