The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Julius-Bär-Chef überraschend gestorben

Der Chef der Zürcher Bank Julius Bär, Alex Widmer, ist tot. Er starb in der Nacht auf Donnerstag, wie die Bank am Freitag mitteilte. Die Leitung der Bank übernimmt der ehemalige Konzernchef Hans de Gier.

Zur Todesursache des erst 52-jährigen Widmer machte die Bank keine Angaben. Verwaltungsrat und Management der Julius-Bär-Gruppe äusserten sich in einer Mitteilung tief betroffen.

Es gelte, die Privatsphäre der Familie zu respektieren, sagte Bär-Sprecher Jan Bielinski zu Gerüchten über einen angeblichen Selbstmord.

Für Kollegen, Kunden und die Branche sei Widmer der Inbegriff des Schweizer Private Bankers gewesen, hiess es. Er sei massgeblich für den Aufbau des Geschäftsmodells verantwortlich, auf welchem der Erfolg des Geldinstituts aufbaue.

Die Leitung der Bank Julius Bär übernimmt nun der Holländer Hans de Gier. Er war erst im vergangenen September als Konzernchef der Gruppe zurückgetreten, um sich auf seine Funktion als Verwaltungsratspräsident zu konzentrieren.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft