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Meilensteine der Bahngeschichte

Die Inbetriebnahme des Bahn 2000-Konzepts gilt als Meilenstein in der Schweizerischen Eisenbahngeschichte.

Hier die wichtigsten Daten aus der Geschichte der Eisenbahnen in der Schweiz.

15. Juni 1844 – Die französischen Eisenbahnen verbinden Basel mit St-Louis.

9. August 1847 – Die erste innerschweizerische Bahnverbindung, die Spanisch-Brötli-Bahn zwischen Zürich und Baden, wird eröffnet.

1852 – Im ersten Eisenbahngesetz wird das Bahnwesen den Privaten überlassen.

1862 – Die durchgehende Bahnverbindung Bodensee-Genfersee wird fertiggestellt.

1882 – Mit deutscher und italienischer Finanz-Unterstützung wird die Gotthardbahn fertig gestellt.

Von der Elektrifizierung…

20. Februar 1898 – In einer Volksabstimmung wird die Verstaatlichung der wichtigsten Hauptlinien und die Gründung der Schweizerischen Bundesbahnen beschlossen.

1900 bis 1909 – Die Schweizerischen Bundesbahnen übernehmen die wichtigsten ehemaligen Privatbahnen.

1903 – Mit dem Bau des Albulatunnels wird das Engadin ans Netz der Rhätischen Bahn angeschlossen.

1906 – Der Simplon-Tunnel wird fertiggestellt.

1913 – Die Lötschbergstrecke wird fertiggestellt.

1916 bis 1960 – Elektrifizierung der Bahnstrecken.

1926 – Die Bergstrecke Gletsch-Andermatt der Furka-Oberalpbahn, die letzte grosse Bahnstrecke der Schweiz, wird vollendet.

…zur Ausmusterung der Dampflokomotiven

1937 – Das schweizerische Bahnnetz erreicht seine grösste Ausdehnung mit 5900 Kilometern. Durch Stillegung von Nebenstrecken (meist Schmalspur) schrumpft es bis Ende des 20. Jahrhunderts auf rund 5300 Kilometer.

3. Juni 1955 – Die 3.Klasse wird in ganz Europa abgeschafft.

28. Mai 1961 – Die ersten elektrischen SBB-Vierstromzüge “Trans Europ Express” werden eingesetzt.

1968 – Die SBB mustern die letzten Dampflokomotiven aus.

1. Juni 1975 – Auf der neu eröffneten Heitersberg-Linie kommen die ersten Swiss-Express-Züge zum Einsatz.

23. Mai 1982 – Die Schweizer Bahnen führen den Taktfahrplan ein.

Die erste S-Bahn

6. Dezember 1987 – In der Eidgenössischen. Abstimmung wird der Bundesbeschluss zum Bau von Bahn 2000 mit 57 Prozent Ja angenommen.

27. Mai 1990 – Die S-Bahn Zürich nimmt als erste S-Bahn der Schweiz den Betrieb auf.

27. September 1992 – Der Bundesbeschluss zum Bau der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale Neat wird mit 63,6 Prozent Ja angenommen.

29. November 1998 – Der Bundesbeschluss über Bau und Finanzierung von Infrastrukturvorhaben des öffentlichen Verkehrs (FinöV) wird mit 63,5 Prozent Ja angenommen.

1. Januar 1999 – Die Bahnreform tritt in Kraft: Die SBB wird vom Regiebetrieb des Bundes zu einer spezialrechtlichen Aktiengesellschaft.

12. Dezember 2004 – Mit dem grössten Fahrplanwechsel der schweizerischen Bahngeschichte und der Inbetriebnahme der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist startet die Bahn 2000.

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