
Meyer ersetzt Meyer bei Ciba SC

Die Ciba Spezialitäten-Chemie hat einen neuen Chef: Armin Meyer löst den bisherigen Konzernchef Rolf A. Meyer ab. Der Führungswechsel wurde an der Börse mit einen Kursanstieg honoriert.
Wie die Ciba Spezialitäten-Chemie am Dienstag (31.10.) mitteilte, löst der bisherige ABB-Manager Armin Meyer den abtretenden Rolf A. Meyer als Verwaltungsrats-Präsidenten und CEO der Basler Chemiefirma ab. Sein Nachfolger sitzt seit der Abspaltung der Ciba SC vom Novartis-Konzern im Jahre 1997 im Verwaltungsrat und ist seit 1999 dessen Vizepräsident.
Der abtretende 57-jährige Rolf A. Meyer erklärte, nach 27 Jahren in Führungsposition bei Ciba sei er für neue Herausforderungen bereit. Das Unternehmen bedauert seinen Abgang.
Warten aufs Sesselrücken
Analysten vermuten, die Ciba SC sei schon länger auf der Suche nach einem Ersatz für ihren Konzernchef gewesen. Die Investoren hätten das Vertrauen in den CEO schon länger verloren gehabt. Vorgehalten werden ihm vor allem die gescheiterte Fusion mit Clariant, aber auch die Übernahme der britischen Allied Colloids.
Der neue Top-Mann Meyer hat eine 25-jährige Karriere im Elektrotechnikkonzern ABB hinter sich. Seit 1995 war der ETH-Professor Mitglied der ABB-Konzernleitung und Leiter des Segments Power Generation. Vor zwei Jahren übernahm er die Führung des Segments Gebäudetechnik.
Obwohl sich die Analysten eigentlich einen Branchenkenner gewünscht hätten, scheint Meyers Leistungsausweis zu überzeugen: Am Dienstagmorgen gewann die Aktie in einem leicht festern Gesamtmarkt deutlich an Terrain.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch