Neuenburg erhält europäischen Preis für umweltschonendes Energiekonzept
Für ihr umweltschonendes Energiekonzept erhält die Schweizer Stadt Neuenburg zusammen mit der deutschen Stadt Ostritz-St.Marienthal von der Vereinigung Eurosolar den Europäischen Solarpreis 1999. Auch eine Lausanner Firma wurde geehrt.
Für ihr umweltschonendes Energiekonzept erhält die Schweizer Stadt Neuenburg zusammen mit der deutschen Stadt Ostritz-St.Marienthal von der Vereinigung Eurosolar den Europäischen Solarpreis 1999. Auch eine Lausanner Firma wurde geehrt. Neuenburg wurde unter anderem geehrt, weil das dortige Baugesetz seit Frühjahr 1998 die teilweise Verwendung von erneuerbaren Energien vorschreibt.
Mit dem nicht dotierten Ehrenpreis, der am 27. November in Frankfurt am Main übergeben wird, ehrt die Europäische Sonnenenergievereinigung Eurosolar am Mittwoch (10.11.) in Bonn zehn Projekte aus sechs Ländern. Der seit 1994 jährlich für die Förderung nicht erneuerbarer Energien vergebene Preis ist in verschiedene Kategorien unterteilt.
In Lausanne wurde die Firma Kurt-R. Scheidegger SA für das von ihr entwickelte Biomasse-Heizkraftwerk auf dem Waffenplatz Bière geehrt.
SRI und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch