The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Ölkrise: Experte warnt vor Panikmache

Die Angst vor einer Ölkrise vom Format der siebziger Jahre ist nach Ansicht des KOF/ETH-Konjunkturforschers Bernd Schips unbegründet. Von Panikmache halte er nichts, sagte er in einem Interview mit der "SonntagsZeitung".

Die Abhängigkeit von Erdöl sei heute viel geringer, als in den siebziger Jahren, sagte Schips. Industrie, Autos und Gebäude bräuchten weniger Öl und Benzin. Dazu komme, dass das gegenwärtige Phänomen bei den Ölpreisen nicht lange anhalten werde.

Die steigenden Rohölpreise und der starke Dollar führen gemäss Schips dazu, dass er im Landesindex der Konsumentenpreise rund ein Prozent Teuerung auf Grund des Ölpreis-Anstieges registriere.

Die Nationalbank dürfe nun auf keinen Fall restriktiver werden und die geldpolitischen Zügel anziehen, rät Schips. Ansonsten könnte dies der Schweizerischen Konjunktur einen Dämpfer verpassen.

Die Teuerung auf Grund des Ölpreises sei ein externes Phänomen, das mit unserer eigenen Wirtschaft im Prinzip nichts zu tun habe. Er sei aber überzeugt, dass die Nationalbank dies richtig einschätze und diese temporäre Teuerung in Kauf nehme.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft