
RTL-Beteiligung am Schweizer Bannermarkt
Die RTL-Gruppe hat beim Schweizer Internet-Vermarkter Banner.ch eine Beteiligung von 45 Prozent erworben. Dem Online-Werbemarkt wird eine glänzende Zukunft vorausgesagt.
Trotz rauhem Gegenwind in der Internetbranche rechnet Banner.ch-Chef Sven Wenger bei der Schweizer Internet-Werbung mit einem Marktwachstum von gegenwärtig 30 Mio. Franken auf 252 Mio. Franken bis in fünf Jahren. An diesem Markt will auch der Luxemburger Medienriese RTL-Group teilnehmen. Über die IP NewMedia hat RTL eine Beteiligung von 45 Prozent an Banner.ch erworben.
Weitere 45 Prozent werden von der Zürcher Medien Z Holding gehalten, die restlichen 10 Prozent sind in Privatbesitz. Konkrete Zahlen zu Kaufpreis, Umsatz und Ertrag wurden nicht bekannt gegeben.
Europäische Globalisierung
Mit der IP New Media werde Banner.ch Teil des europaweiten Netzwerks IP-Web.net der RTL-Gruppe. Dieses vermarktet in sieben Ländern 80 Websites mit monatlich 200 Mio. Seitenzugriffen. Dabei setzen die Werber auf das Zauberwort crossmedia. Das heisst, die Werbung kombiniert Internet mit traditionelleren Werbemedien wie Fernsehen oder Zeitung.
Dank sinkenden Gebühren der Telekomanbieter und der gleichzeitig steigenden Zahl der Internet-Benutzer rechnen die Verantwortlichen mit einem jährlichen Wachstum des europäischen Online-Werbemarktes von durchschnittlich 43 Prozent. Im laufenden Jahr dürften rund 440 Mio. Euro umgesetzt werden.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch