Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fabian Cancellara wird Weltmeister im Zeitfahren

Keystone

Olympiasieger Fabian Cancellara hat am Donnerstagnachmittag den ersten Auftritt an der Heim-WM in Mendrisio mit Erfolg gekrönt: Er gewinnt mit eineinhalb Minuten Vorsprung auf die Konkurrenz - und damit seinen dritten WM-Titel im Zeitfahren.

Cancellara fuhr das Rennen praktisch in einer eigenen Liga. Vor heimischem Publikum wirkte er entfesselt und führte vom ersten Tritt an.

“Ich denke, ein solcher Moment kommt nicht mehr, um auf eine so grossartige Art und Weise eine Heim-WM zu gewinnen”, sagte Cancellara nach seinem Sieg.

“Die Beine wollten nicht mehr zu drehen aufhören! Wenn ich auf dem Top bin, erbringe ich exzellente Leistungen.”

Mit dem galaktischen Vorsprung von 1:27 auf den Schweden Gustav Erik Larsson und 2:30 auf den Deutschen Tony Martin holte sich Cancellara nach 2006 und 2007 den dritten WM-Titel im Rennen gegen die Uhr.

Cancellara nahm die 16,6 km lange Rundfahrt, die drei Mal zu absolvieren war, als zweitletzter Fahrer in Angriff.

Mit über 51 km/h unterwegs

Bereits bei der ersten Zwischenzeit lag der Berner 18 Sekunden vor Tony Martin. Martin galt, wie der Schwede Larsson, als wichtigster Gegner des Schweizers.

Nach der ersten Runde hatte der Olympiasieger von Peking auch den vor ihm gestarteten Larsson hinter sich gelassen. Nach 25 Kilometern wuchs Cancellaras Vorsprung auf Martin auf 1:18 an.

Mit einer Stundenmittel von über 51 km/h stürmte Cancellara dem Ziel entgegen. Im Wissen seines bevorstehenden Titelgewinns riss er die Arme in die Höhe und liess sich rund 150 Meter vor der Ziellinie vom Publikum feiern.

Der deutsche Titelverteidiger Bert Grabsch konnte nicht in den Medaillenkampf eingreifen. Er wurde Zehnter.

Misslungener Saisonbeginn

Letztes Jahr hatte Cancellara in der Folge seiner Olympia-Triumphe auf die Teilnahme an der WM im italienischen Varese verzichtet.

Nach einem misslungenen Saisonbeginn mit einer starken Erkältung im Februar in der Kalifornien-Rundfahrt und dem Trainingssturz im März auf heimischen, vereisten Strassen setzte Cancellara mit seinem Triumph in der Tour de Suisse einen Traum in die Wirklichkeit um.

Danach trug der Berner in der Tour de France während sieben und in der Vuelta an fünf Tagen das Leadertrikot. Mit der Rückeroberung des Regenbogentrikots hat der Berner die richtige Motivation getankt, um auch am Sonntag im Strassenrennen auf das Podium zu gelangen.

“Ich habe im Zeitfahren gezeigt, dass ich bereit war. Und ich werde auch am
Sonntag bereit sein. Für mich stellt es einen Traum dar, das Double zu schaffen”, so Cancellara.

Teilnahme lange ungewiss

Lange Zeit hatte die Ausnahmeerscheinung die Öffentlichkeit im Ungewissen gelassen, ob er an der Heim-WM in beiden Rennen an den Start gehen würde.

Damit war auch eine gewisse Geheimniskrämerei verbunden, denn schon im März hatte der Olympiasieger von Peking 2008 die Strecke im Sottoceneri erstmals inspiziert.

Es handle sich um einen schönen Parcours, betonte er. Er lasse sich vom Enthusiasmus tragen und die Anfeuerung durch die Zuschauer sei ein zusätzliches Plus, so der Berner.

Für ihn, so Cancellara, sei es das Maximum, im Schweizer Trikot einen Titelkampf zu bestreiten und zuhause zu gewinnen, hatte er damals prophezeit.

swissinfo.ch und Agenturen

Die Strassenrad-Weltmeisterschaften in Mendrisio begannen am Mittwoch mit den Einzelzeitfahren der Männer (U23) und Frauen.

Das Zeitfahren der Männer mit dem einheimischen Favoriten und Olympiasieger Fabian Cancellara findet am Donnerstag statt.

Das Strassenrennen der Frauen über 124 Kilometer geht am Samstag über die Bühne.

Die Männer starten am Sonntag zu ihren beschwerlichen 269 Kilometern, nach denen der neue Weltmeister gekürt wird.

Die Organisatoren empfehlen den Fans, mit der Bahn anzureisen. RailAway bietet vergünstigte Kombi-Tickets an.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft