The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Kantonsfusionen sollen nicht gefördert werden

Keine Chance für weniger dafür grössere Kantone in der Schweiz. Keystone

Die Grosse Parlamentskammer sagt Nein zur Forderung, Zusammenschlüsse der Kantone zu fördern. Kantone seien keine Wirtschafts-Unternehmen, sondern historisch gewachsene Gebilde, die man nicht einfach fusionieren könne.

Die Initiative der Grünen Partei verlangte, dass der Bund Gebietsreformen der Kantone finanziell und organisatorisch fördert. Das Ziel wäre eine Schweiz, mit nur noch sechs bis zwölf Kantonen, statt wie heute 26.

In der Schweiz gebe es 26 verschiedene Lösungen für Alles. Mit weniger Kantonen wäre mehr Demokratie möglich. Die Mehrheit der Ständeräte vertrete nur noch 20 Prozent der Bevölkerung. Appenzell Innerrhoden beispielsweise sei mit 15’000 Einwohnern 80 mal kleiner als der Kanton Zürich. Der habe mehr Beamte als die Appenzeller Einwohner.

Eine Fusion müsste von den Kantonen selbst eingeleitet werden, befand die Ratsmehrheit. Kantone könnten nicht einfach wie Wirtschaftsunternehmen fusioniert werden. Jeder Kanton habe seine spezifische, historisch gewachsene Identität.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft