Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Pfadi-Bundeslager zu Ende

Rund 25'000 Pfadfinnerinnen und Pfadfinder haben im Bundeslager Contura08 zwei eindrückliche Wochen erlebt. Am letzten Tag erhielten sie noch Besuch von Bundespräsident Pascal Couchepin.

Trotz strömendem Regen ist Pascal Couchepin von den Pfadern warm empfangen worden. Der Bundesrat lobte das solidarische Zusammenleben, das positive Denken und die geistige Offenheit der Pfadi.

“Unser Land ist gross, wenn es verwirklicht, was ihr Pfadfinderinnen und Pfadfinder hier zusammen gelebt habt”, sagte der ehemalige Pfader Couchepin.

Contura08-Lagerleiter Thomas Gross äusserte sich am letzten Tag durchwegs zufrieden. Die 25’000 Jugendlichen, unter ihnen rund 500 Gäste aus dem Ausland, hätten zwei unvergessliche Bundeslager-Wochen erlebt.

Die Pfadis besuchten Ateliers, veranstalteten Olympiaden, erkundeten auf einem Ausflug die Region, bauten Flosse für die Linth und errichteten 20 Meter hohe Lagertürme. Zahlreiche Freundschaften über Grenzen hinweg seien entstanden.

Am Samstag treten die Lagerteilnehmer die Heimreise an. Die SBB setzt 25 Extrazüge ein und verstärkt reguläre Züge mit zusätzlichen Wagen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft