
Michelin-Finanzchef: 2010 Wachstum in allen Martbereichen
FRANKFURT (awp international) – Der Reifenhersteller Michelin ist nach Aussage des Finanzchefs Marc Henry nach dem Krisenjahr 2009 wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. «Im Vergleich zu 2009 wachsen alle Marktsegmente», sagte Henry in einem Interview mit der «Börsen-Zeitung» (Mittwochausgabe). Allerdings bedeute das Wachstum noch keine Rückkehr zum Geschäftsvolumen von vor der Wirtschaftskrise. Ferner bestätigte der Finanzchef das Ziel, im laufenden Geschäftsjahr einen positiven Mittelzufluss zu erreichen.
Der Reifenhersteller wolle zudem die Abhängigkeit von den Rohstoffpreisen verringern, sagte Henry weiter. Für Michelin gebe es hierfür die Möglichkeit neuer Investitionen in Kautschukplantagen oder den Naturkautschuk verstärkt durch künstliche Produkte zu ersetzen. Ausserdem wollte der Finanzchef weitere Übernahmen nicht ausschliessen: «Michelin wird nicht Zuschauer bleiben und in Abhängigkeit der Möglichkeiten, die sich bieten, handeln.»
jkr/wiz