Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Migros-Chef Peter Everts nimmt den Hut

Peter Everts arbeitete 26 Jahre bei Migros. Keystone

Der 57-jährige Präsident der Verwaltungs-Delegation von Migros tritt überraschend auf Ende Jahr zurück. Er will den Weg freimachen für eine "rechtzeitige Erneuerung der Konzernspitze".

Everts Abgang erfolgt zum frühestmöglichen Pensionierungs-Termin. Damit wolle er dem “orangen Riesen” die Möglichkeit geben, rechtzeitig einen neuen Präsidenten der Verwaltungs-Delegation zu wählen, gab die Migros am Freitag (06.04.) bekannt.

Die Zukunft der Migros und die Weiterentwicklung der Führungsstrukturen müssten von einem Chef gestaltet werden, der “längerfristig zur Verfügung” stehe, begründete Everts seinen Entscheid.

Die Migros nahm mit “grossem Bedauern” von Everts Rücktritt Kenntnis. Die Nachfolge werde unverzüglich an die Hand genommen, hiess es weiter.

Seit 26 Jahren bei der Migros

Everts hatte seine Migros-Laufbahn 1975 im Alter von 31 Jahren als Marketingleiter der damaligen Genossenschaft Migros Aargau/Solothurn begonnen. 1984 wurde er als Geschäftsleiter und Nachfolger von Jules Kyburz in die Migros Bern berufen. 1995 wechselte er in die Verwaltungs-Delegation des Migros Genossenschafts-Bundes, an deren Spitze er seit 1997 stand.

Unter seiner Führung ist die Nummer Eins im Schweizer Detailhandel weiter gewachsen und hat ihr Gesicht verändert. Ein wichtiger Schritt sei 1997 die Übernahme des Globus-Konzerns gewesen, so das Unternehmen. Damit habe Migros seine Position im Non-Food-Bereich gestärkt.

Ausserdem habe die Migros-Bank unter Everts’ Führung erheblich zugelegt. Die Bilanzsumme habe sich in den letzten fünf Jahren fast verdoppelt. Auch der Detailhandel sei durch den Ausbau der Fachmärkte gestärkt worden, teilte die Migros mit.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft