The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Viele offene Fragen nach Flugzeugabsturz in Oberhallau SH

(Keystone-SDA) Noch immer ist unklar, wer am Samstagnachmittag das Kleinflugzeug in ein Einfamilienhaus in Oberhallau SH gesteuert hat. Das Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich untersucht zurzeit die menschlichen Überreste, die an der Unglücksstelle gefunden wurden.

Es gibt viele offene Fragen, sagte Patrick Caprez, Sprecher der Schaffauser Polizei, am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Die Polizei will erst wieder Auskunft geben, wenn die Untersuchungsergebnisse vorliegen. Wie lange dies dauert, wisse man nicht. «Wir befinden uns in einer Warteposition,» sagte Caprez.

Derweil schiessen die Spekulationen in den Medien ins Kraut. «Die Gerüchte dringen natürlich auch bis zu uns», sagte Caprez weiter. Er könne weder etwas bestätigen noch etwas dementieren. So könne er auch nicht ausschliessen, dass es sich beim Piloten um den Sohn der Hausbewohnerin gehandelt habe, wie verschiedene Medien berichteten.

Die 69-jährige Frau, die sich beim Einschlag des Flugzeuges im Haus befand, konnte evakuiert werden und befindet sich gemäss Caprez an einem «sicheren Ort». Laut Hansueli Graf, Gemeindepräsident von Oberhallau, hat die Frau drei Kinder, die jedoch nicht mehr bei der Mutter leben.

Abriss des Hauses wahrscheinlich

Dass die Hausbewohnerin je wieder in ihr Eigenheim zurückkehren kann, ist fraglich. «Aller Wahrscheinlichkeit nach muss das Haus abgerissen werden», sagte Caprez. Der Zerstörungsgrad sei sehr gross.

Auch Christian Jödicke von der Schadenabteilung der kantonalen Gebäudeversicherung geht in einer ersten Einschätzung von einem Totalschaden aus. Eine Besichtigung des Unglücksortes finde am Montagnachmittag statt. Erst danach sei eine definitive Einschätzung möglich.

Das Kleinflugzeug war am Samstag gegen 11.45 Uhr auf dem Flughafen Altenrhein im Kanton St. Gallen gestartet. Über den Piloten, die Flugroute und den Zielflughafen wollten weder der Flughafen noch die St. Galler Kantonspolizei Angaben machen.

Erbost zeigte sich Oberhallaus Gemeindepräsident Graf über die voreiligen Schlüsse in den Medien und deren Vorgehen. Er habe sich über die Berichterstattung sehr geärgert.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft