Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Standpunkt Ich wollte nicht arm sein und bin es dennoch geworden

Armut lässt sich nicht testen, schreibt jemand, der es wissen muss. Er bezieht sich auf unseren Artikel "Ich wollte einen Monat lang arm sein".

Immobilienmarkt Wenn der Traum der eigenen vier Wände zum Luftschloss wird

Wegen den weiter steigenden Immobilienpreisen wird der Erwerb von Wohneigentum in der Schweiz immer schwieriger.

Gebäude und Klima Heizen mit Öl: Schweiz mit höchsten Anteil in Europa

Der Umweltverband WWF erklärt die Energiepolitik der Schweizer Kantone im Gebäudebereich als gescheitert.

Im Innern der "On"-Schuhe Wie aus einem Schuh-Startup ein multinationaler Konzern wurde

Die Schweizer Herstellerin von Laufschuhen der Marke On versucht in einer Branche mit Konkurrenten wie Nike und Adidas Schritt zu halten.

Wasserressourcen Woher kommt das Trinkwasser in der Schweiz?

80 Prozent des in der Schweiz verbrauchten Trinkwassers stammen aus dem Untergrund. Die Wasserreserven sind aber zunehmend kontaminiert.

72. Filmfestival Locarno Künstlerisch und populär: Neue Direktorin bringt Locarno zurück zu den Wurzeln

Lili Hinstin markiert ihr erstes Jahr als künstlerische Leiterin des Filmfestivals Locarno mit einem der kühnsten Programme seit Jahren.

Gentrifizierung Warum die Renten der Alten die Mieten für Junge unerschwinglich machen

Schweizer Pensionskassen investieren wie verrückt in Immobilien, weil diese als sicher und rentabel gelten. Das verteuert den Wohnraum.

E-Voting Diese Argumente haben das E-Voting in der Schweiz gestoppt

Zwei Software-Profis erklären das Schweizer Debakel um die elektronische Abstimmung.

Serie Camping Mit drei Kindern im Wohnmobil in die Ferien

Martin und Aline haben sich statt eines Eigenheims ein Wohnmobil gekauft. Wegen des Klimawandels reisen sie dieses Jahr nur in der Schweiz.

Jahrelanger Rückbau Wie die Schweiz ihr erstes AKW demontiert

Abschalten ist Routine, aber dann...Ende Jahr wird in der Schweiz das erste Atomkraftwerk vom Netz genommen. Danach beginnt ein 15-jähriger Rückbau.

Anfang vom Ende der Schweizer Atomkraftwerke An der AKW-Beerdigung reichen sich die alten Feinde die Hand

Erster AKW-Rückbau in der Schweiz: Nach jahrzehntelangem Kampf ziehen Betreiberin und AKW-Gegner am gleichen Strick.

MIGRATION "Wir wurden in der Schweiz und in Spanien zu Ausländern"

Maribel und Manuel Alvite arbeiteten 40 Jahre lang in der Schweiz. Nun kehren sie in die alte Heimat zurück. Der Abschied schmerzt erneut.