Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Güterverkehr: Von der Strasse auf die Schiene "Ich mag die Alpeninitiative, weil sie pragmatisch ist"

1994 nahm das Stimmvolk die Alpeninitiative an. Die Umsetzung war komplex; nicht alle Ziele wurden erreicht. Interview mit Präsident Jon Pult.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

E-Voting Schweizerische Post lässt Hacker-Armada auf eigenes E-Voting-System los

1800 Hackerinnen und Hacker nehmen einen Monat lang das E-Voting-System der Post auseinander.

Schweizer Flugzeuge in Kriegsgebieten Afghanistan: Die Amerikaner gehen, Pilatus bleibt

Wissenschaftler befürchten, dass Schweizer Pilatus-Flugzeuge in die falschen Hände geraten. Via Amerikaner gelangten sie an die Afghanen.

Halley VI Gianluca Rendina, ein Polar-Architekt

Was macht ein antarktischer Architekt? Er baut Gebäude am Südpol. Häuser für Wissenschaftler, die für Forschungszwecke in die Antarktis gehen.

Startup-Unternehmen Flyability Drohnen zum Schutz von Leben

Die Drohnen des Startup-Unternehmens Flyability können in enge und komplexe Räume vordringen. Räume, die bis anhin praktisch unzugänglich waren.

Gesundheitssystem Der Schweiz fehlen Hunderte Medikamente

Ausgerechnet im Pharma-Land Schweiz sind Arzneimittel nicht immer verfügbar. Nun übt der Bund Kritik an den Herstellern.

Bankenproblem der Fünften Schweiz Delegierter des Auslandschweizerrats will Postfinance verklagen

Schweizer Banken benachteiligen Auslandschweizer. Nun will ein Delegierter des Auslandschweizerrats eine Klage gegen Postfinance einreichen.

Zigarettens-Skandal "Schweizer Tabakindustrie begeht in Afrika organisierten Völkermord"

Doppelt so giftige Zigaretten für Afrika wie in der Schweiz - in Senegal macht sich Widerstand breit.

Löchrig wie ein Käse Zu wenig Internetsicherheit in der Schweiz

Die Schweiz gilt als Hightech-Land – in Bezug auf die Internetsicherheit ist sie aber ein Entwicklungsland. Nur zwölf Prozent der Schweizer ...

Wettbewerbsfähigkeit Als Standort für Familienunternehmen ist die Schweiz Weltklasse

Die Schweiz ist für Familienunternehmen ein attraktiver Standort. Im Ländervergleich belegt sie derzeit Rang 1.