Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

YouTube geht auf allen Bildschirmen in die Offensive

BERLIN/NEW YORK (awp international) – Die führende Video-Website YouTube will schneller über den Computer-Bildschirm hinauswachsen. Das zum Internet-Riesen Google gehörende Portal stellte am Donnerstag Neuerungen vor, mit denen sich die Videos auch auf Fernsehern und Handys einfacher darstellen lassen.
Bei YouTube-“Leanback” (von “Zurücklehnen”) werden die Videos in hoher Auflösung bildschirmfüllend gezeigt, der Nutzer kann ohne Computermaus mit den Pfeiltasten der Tastatur navigieren. Die Darstellung sei extra für grosse Bildschirme gedacht, erläuterte YouTube. Videos starten automatisch nacheinander, die Auswahl kann an die Interessen des Zuschauers angepasst werden.
Mit “Leanback” ist die Bedienung von YouTube deutlich näher an der von Fernsehgeräten. Der YouTube-Mutterkonzern Google bereitet sich derzeit darauf vor, mit dem Dienst Google TV auf die Wohnzimmer-Fernseher zu gelangen, “Leanback” ist der erste Vorbote.
Zugleich will YouTube den Zugang von Handys aus erleichten. Die am Donnerstag gestartete neue mobile Version der Website arbeite schneller und sei leichter zu bedienen. Der Handy-Bereich, in dem Google mit seinem Betriebssystem Android auf dem Vormarsch ist, wächst auch beim Webvideo schnell. Pro Tag werden den Angaben zufolge 100 Millionen YouTube-Videos von mobilen Geräten abgerufen.
YouTube ist die mit Abstand führende Videowebsite. Den Betreibern zufolge laden die Nutzer derzeit jede Minute 24 Stunden an Videos ins Netz hoch./so/DP/stk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft