Navigation

ABB steigert Reingewinn

ABB rechnet mit einem weiteren Umsatz-Zuwachs. swissinfo.ch

Der schweizerisch-schwedische Elektrotechnik- und Technologiekonzern ABB hat im ersten Quartal 2001 Umsatz und Ertrag trotz teilweise schwieriger Marktbedingungen und der weiteren Aufwertung des US-Dollars gesteigert.

Dieser Inhalt wurde am 24. April 2001 publiziert Minuten

Der Umsatz nahm um 2% auf 5,4 Mrd. Dollar zu, wie ABB am Dienstag (24.04.) bekannt gab. In lokalen Währungen betrug die Zunahme 8%. Der Auftragseingang ging dagegen um 5 Prozent auf 6,8 Mrd. Dollar zurück. In lokalen Währungen blieb er konstant.

Der Ertrag von Zinsen und Steuerung (EBIT) erhöhte sich um 6% auf 334 Mio. Dollar. Der Gewinn aus weitergeführten Aktivitäten sank um 2% auf 201 Mio. Dollar. Insgesamt stieg der Reingewinn auf 138 Mio. Dollar.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2001 rechnet der Konzern unverändert mit einem Umsatz-Zuwachs. Der EBIT, der Gewinn aus weiter geführten Aktivitäten und der Cash Flow sollten ebenfalls deutlich über den Vorjahres-Werten liegen.

Die Umwandlung des Konzerns in eine stärker kundenorientierte Gruppe verlaufe nach Plan, teilte ABB weiter mit. Die neue Organisations-Struktur sollte in den meisten Märkten bis Mitte 2001 umgesetzt sein.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Diskutieren Sie mit!

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?