The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

agroPreis 2014 geht an Obwaldner Hersteller von Edelpilzen

(Keystone-SDA) Zwei Obwaldner Landwirte sind für ihre automatische Produktionsanlage für Pilzsubstrat mit dem diesjährigen agroPreis ausgezeichnet worden: Sepp und Patrick Häcki aus Kerns OW erhielten die von der Emmental Versicherung gestifteten Hauptpreis von 20’000 Franken.

Die Häckis setzten sich in der Endausscheidung gegen vier weitere innovative Projekte aus der Schweizer Landwirtschaft durch, wie der Landwirtschaftliche Informationsdienst am Freitag mitteilte.

Neben der Maschine für das Pilzsubstrat entwickelten die Häckis auch eine Anlage, welche die Substratmischung automatisch abpackt, wie es in der Mitteilung heisst. Sepp und sein Sohn Patrick Häcki seien die grössten Anbieter von Edelpilzen in der Schweiz.

Mit dem agroPreis werden seit 1993 jährlich innovative Projekte aus der Schweizer Landwirtschaft ausgezeichnet. Die Gesamtpreissumme beträgt rund 50’000 Franken.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft