Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Alinghi dominiert die Vorbereitungsrennen in Valencia

Alinghi-Besitzer Ernesto Bertarelli lässt nach dem Gewinn des Act 13 den Champgner fliessen. Keystone

Das Schweizer Team hat am Samstag die 13. und letzte Vorregatta zum Luis Vuitton Cup vor der spanischen Mittelmeerstadt klar für sich entschieden.

Alinghi wird vom 23. Juni an den America’s Cup, gegen jene 11 Herausforderer verteidigen, die sich ihre Teilnahme in den Qualifikationsrunden erkämpft haben.

Alinghi hat vor der Titelverteidigung des America’s Cup den letzten Kontakt mit den Gegnern für eine Machtdemonstration genutzt. Das Genfer Syndikat gewann am Samstag vor Valencia mit einem zweiten Rang und dem abschliessenden Sieg überlegen die Vorregatta Act 13.

Das Team von Ernesto Bertarelli wird seinen nächsten Ernstkampf am 23. Juni im ersten Match der Best-of-9-Serie gegen den Sieger des in einer Woche beginnenden Louis Vuitton Cups bestreiten. Dies im Wissen, nur sehr schwer bezwingbar zu sein. In vier von sieben Rennen des Act 13 überquerte die SUI-91 als erste Jacht die Ziellinie.

“Es ist wahr, wir dominierten diesen Act 13. Und wenn wir uns so mit den anderen Mitbewerbern vergleichen können, ist das immer ein Plus”, sagte Alinghi-Besitzer und Crewmitglied Ernesto Bertarelli.

Es ist noch nichts entschieden

“Mit dem Act 13 wollten wir feststellen, ob das Boot unseren Erwartungen entspricht und gegen die Herausforderer bestehen kann”, sagte Bertarelli weiter. “Wir müssen uns aber in acht nehmen, denn Mannschaften wie das Emirates Team New Zealand und BMW Oracle haben nicht das letzte aus ihren neuen Booten herausgeholt. Es ist also noch nichts entschieden. Aber, wir sind glücklich.”

Die in der letzten Woche durchgeführten Massenstart-Rennen mit sämtlichen Jachten (Fleet Race) lassen jedoch nur bedingt Aufschlüsse auf die Stärke zu. Erstens wird nun wieder im Duell Boot gegen Boot gesegelt und zweitens herrscht im Sommer ein Thermikwind vor, der in der Schlecht-Wetter-Woche vor Ostern nie aufkam.

Noch keine definitive Crew

Noch ist nicht bekannt, ob – wie in den letzten Tagen – Ed Baird (USA) am Steuer stehen wird, oder doch Peter Holmberg (Virgin Islands) die prestigeträchtigste Position auf dem Boot einnehmen darf. Baird dürfte seine Chancen nicht verschlechtert haben, obwohl die Crew am Freitag durch einen Fehler bei der letzten Wendeboje einen Sieg verschenkte.

Die definitive Alinghi Cup-Crew wird erst vor den Final-Regatten (ab 23. Juni) bestimmt.

Bonuspunkte

Am Samstagabend wurden nach Abschluss der Regatta auch die Bonuspunkte verteilt, die sich die elf Herausforderer in 13 Vorregatten in den vergangenen drei Jahren für ihre Qualifikationsrunde zum America’s Cup verdient haben.

Dafür wurden zunächst Alinghis Ergebnisse aus der Bilanz herausgerechnet, weil die Schweizer als Verteidiger bereits für das 32. Match um den America’s Cup ab 23. Juni gesetzt sind. Der Sieger der Herausforderer-Runde darf Alinghi zum Cup-Duell fordern.

Team New Zealand nimmt als Spitzenreiter der Herausforderer-Tabelle vier Bonuspunkte mit. Jeweils drei Bonuspunkte erhalten BMW Oracle Racing (USA), Luna Rossa (Italien) und Desafío Español.

Zwei Bonuspunkte gehen auf die Konten von Mascalzone Latino (Italien), Victory Challenge (Schweden), Team Shosholoza (Südafrika) und auch das der italienischen +39 Challenge, die nach ihrem Mastbruch in Folge der Kollision mit Team Germany von der Internationalen Jury eine entsprechende Wiedergutmachung erhielt.

Nur einen Bonuspunkt konnten sich die französische Arvea Challenge, Team Germany und das China Team erkämpfen. Zwei Bonuspunkte sind gleichwertig mit einem Matchrace-Sieg in der Herausforderer-Runde.

swissinfo und Agenturen

1. Alinghi, Schweiz, 78 Punkte.
2. Emirates Team New Zealand,
Neuseeland, 64.
3. Mascalzone Latino, Italien, 63.
4. Luna Rossa, Italien, 60.
5. BMW Oracle Racing, USA, 57.
6. Desafio Espanol, Sanien, 55.
7. Shosholoza, Südafrika, 43.
8. Victory Challenge, Schweden, 35.
9. Areva Challenge, Frankreich, 31.
10. United Internet Team Germany, Deutschland, 29.
11. +39 Challenge, Italien, 17.
12. Team China, China, 15.

Der Luis Vuitton Cup findet vom 16. April bis am 12 Juni statt.

An dieser Prüfung nehmen die 11 Herausforderer teil. Das Gewinnerteam erhält das Recht, gegen den Americas Cup-Titelverteidiger anzutreten.

Die Alinghi-Crew wird ihren Titel vom 23. Juni bis am 7. Juli verteidigen

Der erste America’s Cup wurde 1851 durchgeführt, 45 Jahre vor den ersten modernen Olympischen Spielen. Der America’s Cup ist die älteste Sport-Trophäe, die noch ausgerichtet wird.

Mit dem Sieg im Jahr 2003 von Ernesto Bertarellis Team Alinghi von der Nautischen Gesellschaft Genf ist die Silbertrophäe zum ersten Mal nach Europa zurückgekehrt, seit sie England vor 152 Jahren verliess.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft