Der Traum der Under 20 ist schon zu Ende
Mit einer 3:0-Niederlage gegen Nigeria hat die Schweizer U20-Auswahl an der Junioren-WM in Holland die Achtelfinals verpasst.
Zum ersten Mal überhaupt an einer Weltmeisterschaft, wird das U20-Team sein Ausscheiden bedauern.
Die Schweizer verloren das letzte Gruppenspiel gegen Nigeria nach ihrer schwächsten Leistung des Turniers 0:3. Fürs Weiterkommen hätten sie ein Remis benötigt.
Nach den überzeugenden Darbietungen gegen Südkorea (2:1-Sieg) und Titelverteidiger Brasilien (0:1-Niederlage) vermochte die Mannschaft von Coach Pierre-André Schürmann gegen Afrika-Meister Nigeria nicht mehr den gewohnten Druck zu entwickeln und kam kaum zu nennenswerten Torchancen.
Früh schon in der Partie hatte sich gezeigt, dass die Nigerianer die Schweiz gut beobachtet hatten. Immer wieder überwanden sie die von Philippe Senderos geführte Abwehrreihe mit schnellen Zuspielen in die Tiefe.
Verhängnisvoller Beginn der 2. Halbzeit
Verhängnisvoll war die erste Viertelstunde nach der Pause. Ogbuke brachte Nigeria nach 50 Minuten mit einem Schuss aus spitzem Winkel in Führung, und nur neun Minuten danach erhöhte Nigerias umworbener Star John Obi Mikel per Foulpenalty auf 2:0.
In dieser Szene beklagten die Schweizer Pech: Goalie Swen König wehrte Obi Mikels Penalty ab. Doch Schiedsrichter Oscar Ruiz liess auf Intervention des Assistenten den Penalty wiederholen, weil König bei seiner tollen Parade vor die Torlinie gesprungen war. Das 3:0 durch einen Kopfball Isaacs in der 85. Minute war nur noch eine Zugabe.
Schiedsrichter nicht Grund der Niederlage
Die Schweizer dürfen den Grund für die letztlich klare Niederlage gleichwohl nicht im Unparteiischen aus Kolumbien suchen wegen der Wiederholung des Elfmeters. Kurz vor der Pause bestrafte Ruiz ein Handspiel als letzter Mann von Arnaud Bühler ebenso nur mit einer Gelben Karte wie Salatic‘ Notbremse gegen Ogbuke.
Vielmehr war der Afrika-Meister, bei dem Obi Mikel im zentralen Aufbau überragend Regie führte, der Schweizer U20-Auswahl in allen Belangen überlegen.
swissinfo und Agenturen
Nigeria-Schweiz 3:0
Match vor 5000 Zuschauern in Enschede
Vorherige Gruppenspiele: Schweiz Südkorea 2:1 und Brasilien-Schweiz 1:0
Schlussklassement: 1. Brasilien (7 Punkte), 2. Nigeria (4 P.), 3. Südkorea (3 P. – 3:5), 4. Schweiz (3 P. – 2:5)
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch