The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Fussball UEFA-Cup: Lausanne setzt sich gegen Ajax Amsterdam durch

Lausanne-Spieler Javier Mazzoni (links) und Andre Bergdolmo von Ajax. Am Schluss hatte Lausanne das Bein vorne. Keystone

Fussbal-Krimi in Amsterdam. Nach dem 1:0 zu Hause holte Lausanne mit dem 2:2 auswärts den benötigten Punkt. Ajax trat in der 91. Minute einen Penalty, doch der Lausanner Torhüter Rapo hielt. Die Torfolge 1:0, 1:1, 1:2, 2:2. Penalty gehalten.

Ein grossartiges Lausanne schaffte die Schweizer Sensation in dieser Europacup-Runde. Die Romands erkämpften gegen Ajax Amsterdam vor 30’000 Zuschauern ein leistungsgerechtes 2:2 und qualifizierten sich nach dem 1:0-Heimsieg für die dritte UEFA-Cup-Runde. Die goldenen Auswärtstore für Lausanne schossen Javier Mazzoni (38.) und Marcin Kuzba (77.) mittels Foulpenalty.

Die Lausanner überzeugten in der wegen der seit Tagen andauernden Regenfälle überdachten Amsterdamer ArenA mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, aus der Captain und Torschütze Mazzoni sowie Innenverteidiger Daniel Puce mit seinem unbändigen Kampfgeist noch herausragte.

Auch Goalie Eric Rapo darf ein grosses Stück des feinen Sieges beanspruchen: In der 91. Minute hielt er einen Foulpenalty von Cristian Chivu und verhinderte damit dramatische Schlusssekunden. Doch Lausanne wäre, dank der Auswärtstore mit 2:3 immer noch qualifiziert gewesen.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft